QUALITÄTSMANAGEMENT

Beim Institut für Qualitäts-und Zuverlässigkeitsmanagement, kurz IQZ.

Qualitätsmanagement
Eine Kurzeinführung

Sie wollen in Ihrer Organisation ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) normkonform implementieren oder das bereits bestehende weiterentwickeln?

Sie werden nach einem „Second Party“-Audit von dem OEM aufgefordert, festgestellte Abweichungen zu korrigieren? Sie brauchen Unterstützung bei der Vorbereitung für eine Zertifizierung durch ein „Third Party“-Audit?

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Wir vom IQZ helfen Ihnen bei der Implementierung, Weiterentwicklung oder Aktualisierung Ihres QM-Systems. Mit unserem „Hardness-Check QM-System“ prüfen wir, ob Sie organisatorisch, prozessual und methodisch entsprechend der ISO 9001 oder IATF 16949 aufgestellt sind.

Wir beraten und unterstützen Sie beim Aufbau geforderter und notwendiger Prozesse, bei der Erstellung von zu dokumentierenden Informationen und Begleitdokumenten sowie bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus berücksichtigen wir produkthaftungsrelevante Risiken und die Produktintegrität (Produktsicherheit und Produktkonformität) in Ihrem Unternehmen. Außerdem unterstützen wir Sie bei der Schnittstellenbetrachtung zu anderen Kerngebieten, wie dem Gewährleistungsmanagement, der Funktionalen Sicherheit oder dem Zuverlässigkeitsmanagement.

Unsere
Leistungen

Qualitätsmanagement

Alle relevanten Anforderungen an QM-Systeme beschreibt u.a. die ISO 9001:2015. Diese Norm wird von Organisationen genutzt, die sich ihre Fähigkeit bestätigen lassen wollen, dass sie ihre Produkte und/oder Dienstleistungen permanent zur Verfügung stellen können und diese den Kundenanforderungen und den dazugehörigen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen. Durch die Anwendung der verschiedenen Anforderungen und die effiziente Umsetzung eines QM-Systems und deren Prozesse wollen Organisationen die Kundenzufriedenheit steigern. Mit der Revision der ISO 9001:2015 wurde die High Level Structure (HLS) eingeführt. Diese übergeordnete Struktur vereinheitlicht vom Aufbau her die weiteren Managementsystemnormen. So schafft die HLS beste Voraussetzungen für die Umsetzung eines integrierten Managementsystems und bei der Implementierung weiterer Normen, wie z.B. in den Bereichen Umwelt (ISO 14001), Arbeitsschutz (ISO 45001), Energie (ISO 50001), Informationssicherheit (ISO 27001) oder Compliance (ISO 19600). Die einheitliche Struktur der HLS ist in der folgenden Grafik beschrieben.

Abbildung: Struktur des Managementsystems. Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die Abschnitte der Normen. Quelle DIN EN ISO 9001:2015

Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie

Der Qualitätsmanagementsystem-Standard in der Automobilindustrie, die IATF 16949:2016, wurde nach der Revision von der International Automotive Task Force (IATF), die sich aus Vertretern der Automobilhersteller und Automobilverbänden zusammensetzt, ebenfalls an die High Level Structure angepasst. In der IATF 16949 wird an verschiedenen Stellen auf die Inhalte der ISO 9001 verwiesen. Damit gilt der Standard der IATF als Ergänzung und kann bei Audits und Zertifizierungen nur in Verbindung mit der ISO 9001 stehen. Neben den Anforderungen beider Normen müssen auch die gesetzlichen, behördlichen und sonstigen Kundenanforderungen sowie vor allem die kundenspezifischen Anforderungen (CSR’s) berücksichtigt und in das QM-System eingebunden werden.

Die IATF 16949 fordert neben 23 ergänzenden Prozessen, Vorgabedokumenten und Nachweisen, die zu dokumentieren sind, auch die Umsetzung neuer oder neu formulierter Anforderungen. Zu diesen gehören u.a. die Berücksichtigung von produktsicherheitsrelevanten Aspekten in der Organisation, die Behandlung von Risiken und Chancen im risikobasierten Ansatz, die Einbindung der CSR’s, die Kompetenzsicherstellung innerhalb der Organisation (insbesondere der 1st- und 2nd-Party-Auditoren), die Abarbeitung und Dokumentation von geforderten Arbeitspaketen bei der Produkt- und Produktionsprozessentwicklung, die Ermittlung, Berücksichtigung und Kennzeichnung von besonderen Merkmalen, die Berücksichtigung von erweiterten Vorgaben bei der Lieferantenauswahl, die kontinuierliche Entwicklung und Überwachung des QM-Systems von Lieferanten, die Verfolgung, Umsetzung und Validierung von Produkt- und Prozessänderungen, die Lenkung, Nachbearbeitung und Reparatur von nichtkonformen Ergebnissen, die Implementierung eines Auditprogramms zur Verfolgung von System-, Prozess- und Produktaudits, die Berücksichtigung weiterer Eingaben für die Managementbewertung oder die Einführung eines Gewährleistungsmanagementsystems inkl. Schadteilanalyseprozess.

Die Implementierung eines QM-Systems nach der IATF 16949 hat u.a. folgende Vorteile:

Vorgehensweise:​

Das Vorgehen bei der Implementierung, Weiterentwicklung oder Aktualisierung eines QM-Systems ist in drei Schritte aufgeteilt und in Abbildung 2 dargestellt:

Abbildung:Modellerstellung

Das IQZ kann Sie während der Projektdurchführung zum Beispiel mit Dokumentationsvorschlägen bei der Erstellung oder Überarbeitung der gesamten relevanten QM-Dokumentation unterstützen, eine Schnittstelle von Rollenbeschreibung und Kompetenzmatrix mit Excel-Tools programmieren oder mit unserem Änderungstool („IQZ-Change-Request-Tool“) die normkonforme Überwachung, Risikobewertung und Umsetzung (inkl. Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit) von Änderungen sicherstellen, etc.

Unsere Referenzen:

Folgende Methoden werden von uns im Qualitätsmanagement angewandt:

Nehmen Sie Kontakt auf!

Dirk Althaus

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