WARRANTY
MANAGEMENT

Beim Institut für Qualitäts-und Zuverlässigkeitsmanagement, kurz IQZ.

Warranty
Management

Ist ein Rückruf notwendig? Wie können Sie eine gute Faktenlage für eine Serienschadenverhandlung aufbauen? Ist Ihr Schadteilanalyseprozess Audit-fähig? Wie können Sie die Gewährleistungskosten nachhaltig senken?

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Wir vom IQZ helfen Ihnen dabei, diese und weitere Fragestellungen im Gewährleistungsmanagement nachhaltig zu beantworten. Mit unserem „Hardness Check Warranty“ prüfen wir präventiv, wie Sie organisatorisch, prozessual und methodisch auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind. Wir erarbeiten mit Ihnen notwendige Prozesse, schulen Ihre Mitarbeiter und helfen Ihnen bei der Auswahl passgenauer Softwarelösungen. Es steht ein Rückruf oder eine Feldaktion an? Wir unterstützen Sie zeitnah mit unseren Experten und geben Ihnen eine neutrale Zweitmeinung. Und für die meist folgende Serienschadenabwicklung geben wir Ihnen Verhandlungsunterstützung, falls gewünscht. Wenn Sie eine Frage haben, die durch unsere Kompetenz nicht abgedeckt wird, haben wir in unserem Netzwerk kompetente Juristen und herausragende Gutachter für nahezu alle erdenklichen Fragestellungen:

Unsere
Leistungen

Warranty Management - Eine Kurzeinführung

Warranty Management – auch Garantie- und Gewährleistungsmanagement genannt – ist gerade durch das Angebot von erweiterten Gewährleistungszeiten und Garantien – z.B. im automobilen Bereich – oder von „Flatrate-Verträgen“ im Bereich der MRO-Dienstleitungen (Maintain, Repair and Operations) in den Fokus vieler Unternehmen gelangt. Dabei ist – neben einer gut abgestimmten Organisationsstruktur – vor allem eine valide Datenbasis von erheblicher Bedeutung, um technische und in deren Folge auch finanzielle Risiken im Prozess des Warranty Managements quantifizieren zu können. Die Herausforderungen im Warranty Management sind vielfältig und in der Regel mit hohen Risiken für die beteiligten Unternehmen versehen. Kritisch sind vor allem schlecht quantifizierbare Risiken, wie z.B. der Imageverlust bei groß angelegten Rückrufaktionen und die oftmals daraus resultierende, negative Berichterstattung in den Medien über die betroffenen Unternehmen.

Die nachfolgende Abbildung zeigt auf, wie sich unterschiedliche Produktionslinien eines gleichen Produktes auf die Lebensdauer auswirken. Damit können z.B. Prozessoptimierungen diskutiert oder Cluster für Feldaktionen bestimmt werden.

Um diese Herausforderungen zu meistern, muss ein ganzheitliches Warranty Management schon in einem frühen Stadium des Produktentstehungsprozesses gelebt und bis in die Nachlaufphase verfolgt werden. Somit ist sichergestellt, dass Erkenntnisse aus den einzelnen Phasen des Produktentstehungsprozesses sowie des Produktlebenszyklus gesammelt, verarbeitet und anschließend den anderen Phasen als Informationsquelle bereitgestellt werden können. Warranty Management ist damit nicht nur die professionelle Reaktion auf Regress, Rückruf oder Ersatzteilbevorratung, sondern ein unternehmensweiter strategischer Ansatz zur Vermeidung von Risiken und Kosten.

Abb.Warranty Management im Lebenszyklus

Ein ganzheitliches Warranty Management betrachtet neben den technischen, rechtlichen und finanziellen Herausforderungen auch Anforderungen an organisatorische Belange (Warranty Kultur), da eine wirksame Herangehensweise nur interdisziplinär zielführend ist. Die Aufgabe des Warranty Managements ist es dann, funktionierende Prozesse zur Verfügung zu stellen, Informationen aus den beteiligten Abteilungen zusammenzutragen und für die internen Belange nutzbar zu machen sowie Entscheidungshilfen für das Management zu erarbeiten.

Abb.:Beteiligte im Warranty Management

Unsere Referenzen:

Folgende Methoden werden von uns im Risikomanagement angewandt:

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Andreas Braasch

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