GAIA-X4PLC-AAD Halbzeitevent

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 12.10.2023 fand das Halbzeitevent des Projektes Gaia-X4PLC-AAD statt, in dem die Mitglieder des Konsortiums ihre bisherigen Ergebnisse in einer informativen Online-Veranstaltung präsentierten.

Ein Ziel dieses ambitionierten Projektes ist die virtuelle Verifizierung und Validierung einer automatisierten Fahrfunktion durch ein dezentrales Ökosystem. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Berücksichtigung von sicherheitsgerichteten normativen Anforderungen. In diesem Zusammenhang zeigten Fabian Plinke von der IQZ GmbH und Maurizio Ahmann von der SETLabs Research GmbH in ihrem informativen Vortrag eine innovative Möglichkeit auf, wie die während des SOTIF-Prozesses (Safety of the Intended Functionality, zu Deutsch: Sicherheit der Sollfunktion) abgeleiteten simulativen Aktivitäten weiter spezifiziert werden können.

Diese Spezifikationen berücksichtigen insbesondere die Kritikalität der einzelnen Funktionalitäten, um aussagekräftige Informationen über die Evidenz der simulativen Aktivitäten ableiten zu können. Im Rahmen des Vortrags wurde seitens des IQZ auch eine Einordnung von SOTIF im Vergleich zur funktionalen Sicherheit sowie zur Cyber-Sicherheit vorgenommen. Anschließend wurde der SOTIF-Prozess aus der ISO 21448 anhand eines anschaulichen Beispiels ausführlich erläutert.

Die Teilnehmer waren begeistert von den präsentierten Erkenntnissen und zeigten großes Interesse an den weiteren Entwicklungen des Projektes. Das Halbzeitevent war somit ein großer Erfolg und hat die Bedeutung von Gaia-X4PLC-AAD als wegweisendes Projekt in der Branche erneut unterstrichen.

Möchten Sie mehr über das GAIA-X4PLC-AAD Halbzeitevent erfahren? Die informativen und spannenden Präsentationen  sind jetzt hier online frei verfügbar.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Christiane Schmieta

Assistentin der Geschäftsführung

Unser Newsletter