IQZ-Experte Johannes Heinrich auf der Tagung „Automatisiertes Fahren“ vom 29.-30.03.2022 in Erding bei München

IQZ-EXPERTE JOHANNES HEINRICH AUF DER TAGUNG „AUTOMATISIERTES FAHREN“ VOM 29.-30.03.2022 IN ERDING BEI MÜNCHEN

Nachdem die Tagung aufgrund der rasant steigenden Coronazahlen verschoben werden musste, wurde nun ein neuer Termin gefunden.

 

Die Automatisierung der Fahraufgabe wird eine Schlüsselrolle in der Mobilität der Zukunft spielen. Mit dem neuen Gesetz zum autonomen Fahren, das ab 2022 in Kraft tritt, will Deutschland eine Vorreiterrolle in der Entwicklung und Verbreitung automatisierter Fahrzeuge einnehmen. Während die ersten Level 3 und Level 4 Fahrzeuge auf die Straßen drängen, sorgen gleichzeitig Unfälle automatisierter Fahrzeuge für Verunsicherung in der Bevölkerung. Die Sicherheit und Zuverlässigkeit automatisierter Fahrzeuge stellt noch eine große Herausforderung für Wissenschaft und Industrie dar. Neben den technischen Aspekten, rücken immer mehr rechtliche und ethische Fragestellungen in den Vordergrund, die beantwortet werden müssen.

 

Ein neuer Ansatz für diese Erprobungsproblematik wird im Rahmen des staatlich geförderten Programms „AFFiAncE“ realisiert, an dem auch das IQZ beteiligt ist. Für das Projekt wurde eine flexible Testumgebung geschaffen, um neuartige Fahrzeugarchitekturen mit seriennaher Hardware unter realistischen Bedingungen im Labor zu testen. Mit Hilfe dieses Aufbaus ist es möglich, kritische Situationen auf verschiedenen Ebenen der Fahrzeugarchitektur, wie z.B. der Sensorik und des Bordnetzes, als auch der zentralen Rechensysteme, einzuspielen und die Reaktion der Systeme auszuwerten. Die Implementierung ermöglicht eine Analyse der Systeminterpretationen der Umgebung und der Ausweichlösungen als Reaktion auf die Fehler. Diese kritischen Situationen können u.a. durch einzelne Komponentenausfälle, aber auch durch verfälschte Sensordaten, z.B. aufgrund von Witterungseinflüssen, hervorgerufen werden.

Eine Testfahrt zum Erheben von Datensätzen und zur Grundlagenschaffung fand am 09.09.2021 auf der Teststrecke in Aldenhoven statt. Dort wurde mittels eines so genannten „SprayMakers“ Regenfall simuliert. Das Team vor Ort sammelte umfangreiche Datensätze, die unter anderem von unserem IQZ-Experten Johannes Heinrich ausgewertet werden.

 

Die Ergebnisse dieser Testkampagne werden von Experten Johannes Heinrich, M.Sc. (IQZ GmbH) und Herrn David Michalik, M.Sc. (Bergischen Universität Wuppertal) auf der Tagung „Automatisiertes Fahren“ des TÜV SÜD vom 29.-30.03.2022 in Erdingen vorgestellt.

 

Seien Sie dabei und freuen Sie sich auf erkenntnisreiche Ergebnisse!

 

Dienstag, 29. und Mittwoch, 30. März 2022, 09:00 – 17:00 Uhr

 

Stadthalle Erding, Alois-Schießl-Platz 1, 85435 Erding

 

Das ausführliche Programm und alle Anmeldeinformationen erhalten Sie hier.

Johannes Heinrich / IQZ GmbH

Nehmen Sie Kontakt auf!

Christiane Schmieta

Assistentin der Geschäftsführung

Unser Newsletter