Reliability Management

Introduction of Reliability Management

How do you derive reliability goals and loads for your new product? How do you test cost-benefit optimally? How can you learn from previous products?

These and numerous other questions can be answered with reliability management processes and methods. We help you to ask the right questions and answer them competently. We together work with you to develop the processes that fit your company, develop training concepts with you and help you implement the necessary methods. If desired, we can also program the appropriate special software for you, e.g. to create a partially automated test planning or to evaluate field data. Of course you determine the degree of support!

In other words: We are your competent partner for an integrated reliability management.

Our offer:

  • „Hardness Check Product liability“
  • Aufbau von notwendigen Prozessen und Arbeitsanweisungen
  • Schulung und Coaching Ihrer Mitarbeiter*innen (Zuverlässigkeitsmanagement, Produktsicherheit, Methodentrainings)
  • Projektunterstützung (Lastableitung, Use-Cases, Zieldefinition, Erprobungsplanung, Zuverlässigkeitsprognose, Zuverlässigkeitswachstum, Risikobewertung mittels geeigneter Methoden, Garantiekostenabschätzung)

Our References

  • Support of an integrated reliability process for several series (German OEM)
  • Worldwide expert training in reliability (German OEM)
  • Development, implementation and operational support of a reliability process accompanying the development (German 1st TIER)
  • International Trainings Design for Reliability (German 1st TIER)
  • Reliability target derivation and test planning (numerous 1st and 2nd TIER automotive, OEM and suppliers of other industries)
  • Field data analysis incl. risk assessment (numerous companies from all industries)
  • Open seminars on reliability management

We apply the following methods in preventive reliability management:

Pareto analyses, shift line diagrams, load distributions (e.g. mileage, load cycles, etc.), Weibull analyses, reliability forecasts, MTTF/MTBF calculations, Monte Carlo simulation, field simulations, cost simulations

OnePager Reliability Management

Reliability Management

Reliability management means defining reliability specifications at an early stage in the product development process and monitoring their development in sense of reliability growth throughout the entire product development process. But reliability management does not stop after the start of production. Even during field operation, modern methods of field data evaluation and pattern recognition procedures are used to carry out passive market observation on the one hand and to generate important input for new development projects on the other.

It is important that reliability flows into the corporate culture and is not a one-off event. An organisational and procedural anchoring in the company is therefore indispensable. Numerous standards and guidelines, such as VDI 4004, DIN 60300 or VDA 3.1 and 3.2, deal with the subject of reliability and are mastered by our experts.

As already mentioned, reliability management can be divided into a preventive and a reactive area. Both of these branches are intertwined, exchange information in the ideal case and ensure an integrated approach to reliability management. Preventive and reactive reliability management are described in more detail below.

reliability management

Figure: reliability management

Preventive Reliability Management:

Preventive reliability management deals with questions of reliability during the product development process (PDP) to identify potential and errors as early as possible and to remedy these cost-efficiently. The goal is to design a highly reliable and safe product that is characterised by minimum failures in the field and consequently low guarantee and warranty costs. Furthermore, reliability growth should also be ensured.

The following steps should be dealt with in preventive reliability management:

  • Reliability requirements and goals (empirical values, competition data, normative requirements, customer requirements, etc.)
  • Reliability specifications (incl. test and inspection planning, specifications for suppliers)
  • Reliability prediction and assessment (incl. development tests, system models)
  • Reliability verification (prototype test)
  • Reliability testing (pre-series test)
  • • Record of ACTUAL reliability (production tests, field data analysis > reactive methods)

The following figure shows an integrated reliability process, the likes of which has already been implemented by IQZ staff for well-known companies.

Figure: Integrated reliability process

Figure: Integrated reliability process

We apply the following methods in preventive reliability management:

FMEA, FMECA, RBD, FTA, Markov models, WeiBayes, MTTF/MTBF, Success-Run, Sudden Death, EOL test, shirring method, load derivations, reliability partitioning, simulation, mathematical optimization, reliability block diagrams/redundancy analysis, safety verification, risk assessment

Reactive Reliability Management:

Reactive reliability management relates to all phases of the product life cycle following delivery of the product to the customer. Thereby it is attempted to make statements on the reliability of the corresponding products on the basis of real field data. Methods also exist that can be used to determine key errors from data. These should always precede a reliability analysis of field data to focus the later analytical work on critical problem cases. This means that financial as well as personnel capacities are not spread evenly over all products according to scattergun approach but can be deployed selectively.

The results from field data analyses – e.g. from a reliability forecast – are ideal to support preventive reliability management. Reliability requirements and thus goals can be formulated with these, amongst other things, and these constitute an important basis for the development process. Field data analyses remain a suitable aid in guarantee and warranty management. They can be used to forecast guarantee costs, estimate the risks of extended warranties or verify recall campaigns. In addition, field data analyses supply decision-making aids when calculating the replacement demand for series or final stockpiling. Thus, they are an important part of obsolescence and spare parts management.

Figure: Field load as a function of vehicle series over driving performance

Figure: Field load as a function of vehicle series over driving performance

Portfolio of methods

Weibull analysis

The Weibull analysis is a widely used method for the assessment of technical service life and is used in the field of reliability engineering for the analysis of a wide variety of problems. By using the Weibull distribution, the three common failure behaviors

I. Early failures
II. Random failures
III. Wear failures

and describe in a purposeful way.

Weibull analysis

Figure: Weibull analysis “bathtub curve

In practice, the Weibull analysis is used in particular for the analysis and evaluation of field complaints as well as for statistical test validation (e.g. proof of operational strengths) in order to derive targeted measures on the basis of the analysis results. In both cases, the aim is to describe the available database and, if necessary, to forecast future probabilities of occurrence, taking into account the associated static confidence.

Probability of error; left: double-logarithmic representation, right: normal representation

Figure: Probability of error; left: double-logarithmic representation, right: normal representation

Industrial applications:

  • Forecast of future failure probabilities in field observation > Determination of number of damaged parts, series replacement requirement, final stock quantities, warranty and goodwill costs, …
  • Statistical test validation(s) > Use in reliability growth, Success-Run-Test design, Sudden-Death-Test, …
  • Determination of characteristic values from the point of view of fatigue strength
  • Analysis of load characteristics influencing service life (voltage, cycles, kilometers, …)
  • Determination of failure probabilities at an assigned load time
  • Graphical visualization as a supplement to non-parametric tests (e.g. significance tests)

What we offer you:
We offer you the necessary tools, analyze your data and support you in creating the required evaluations including the documentation(s) suitable for your application – Do not hesitate to contact us, we will be happy to help you.

Reliability Prediction Model (RPM)

Many questions in quality management – especially in Warranty Management – are based directly on reliability prognoses, e.g. the determination of the expected failures in the field or the expected warranty costs. But also the determination of final stocking and spare part quantities, the evaluation of different concepts, constructions and technologies over long periods of use as well as the estimation of possible risks belong to it. The following explanations refer to the automotive sector, but are generally applicable to all sectors in which technical products are manufactured and used.

Test series, endurance runs and time-lapse tests serve to fundamentally secure the functionality and robustness of automotive components. Due to the small sample sizes, however, they cannot answer the above-mentioned questions and the correlation between test and real field application is unknown. In contrast, field data reflect the real operating conditions and all relevant load factors, which is why they are a good basis for describing the failure behaviour in the field. As a rule, there are sufficient failures for larger series deliveries, which ensures good statistical significance. However, the complete recording of field failures only takes place during the warranty period, which is why the data is censored over time and therefore not complete.

The time difference between registration of the vehicle and failure of the component of interest is not suitable for recording its load. For this the pure operating time would be necessary, which is however usually not seized and thus unknown. The route driven until the failure can serve as an adequate replacement for this, which is proven by extensive investigations. However, the driving behaviour during the observation limited to the warranty period is very different (from a few thousand km to over 100 Tkm). This must therefore be taken into account when making reliability statements.

The procedure of a reliability prognosis is shown below.

reliability prediction model

Figure: reliability prediction model

Reliability prediction models offer, among other things, the following possible uses:

Warranty Management

  • Calculation of future warranty and guarantee costs
  • Risk Management for Warranty Extensions
  • Calculation of series replacement requirements or final stock quantities in Service Parts Management
  • Detection of guarantee fraud
  • Possibility of supplier evaluation/control
  • Statistical evaluation of the approval delay (optimization of supply chain management)
  • Statistical evaluation of the reporting delay (optimization of information flow supplier-customer or internal)

Functional safety (ISO 26262, IEC 61508)

  • Creation of own failure rates under consideration of the specific load of your components
  • Proven-in-Use in accordance with ISO 26262 – Possibility of proving proven operational reliability
  • Proof of conformity to standards

Information Research & Development

  • Evaluation of system modifications
  • Help with component selection
  • Use of proven components
    Optimization of test and inspection planning (actual load in the field)
  • Feedback for research and development

General advantages

  • Statistical evaluation of the company’s own field data using a proven model
  • Years of application with well-known OEMs and suppliers
  • Both pure data evaluation and interpretation by experts possible
  • Continuous further development (state of the art)

Eine Zusammenfassung zum Wuppertaler Zuverlässigkeitsprognosemodell können Sie hier herunterladen:

Version Deutsch:

IQZ_Reliablity-Prognosis-Modell

Version Deutsch-Englisch:

IQZ_Reliablity-Prognosis-Modell

Version Englisch:

IQZ_Reliability-Prognosis-Modell

Test and Inspection Planning

The aim of test and inspection planning is to prove that a required characteristic meets the requirements using a defined characteristic (usually time, cycles, operations). In reliability engineering it is usually tested whether the minimum required reliability (probability of survival) of a sample (also: lot, collective), which originates from a population, can be proven over a defined period of time.

The entire procedure is based on the so-called hypothesis test, in which it is checked whether the sample fulfils the null hypothesis. If this is the case, the null hypothesis is assumed. If the null hypothesis is rejected, the alternative hypothesis is assumed.

Test procedure

The actual test procedures can be very complex and expensive. Therefore, the first step is to determine a meaningful and meaningful test. Even a cheap or quick test is useless if the statements that are to be made afterwards can be derived from the test results.

Once a suitable test has been determined, the test time required and the costs incurred are of particular interest.

In the following some tests are described briefly with the test procedures as well as the advantages and disadvantages.

Success-Run-Test (“success run”)

In this procedure, the sample is tested over a period of time to demonstrate a defined minimum reliability. As the name suggests, all tested parts must “survive” the test without failure.

One advantage is that the test is very simple. The result is also unambiguous and is not subject to any subjective evaluation as long as a failure is clearly defined. Furthermore, as soon as the general failure behavior (early/wear failure) is known, an optimization between test duration and number of test items can be carried out. In the case of early failure behavior, for example, the general rule is that more parts are tested and the test time can be shortened. In the case of wear behaviour, the opposite applies.

The main disadvantage is that no statements can be made about the course of the failure probability on the basis of the test results. This is particularly unfavorable if a component fails, since not only does the test fail, but only a small amount of additional information can be obtained. This test can therefore be very disadvantageous, especially for components subject to wear and tear and thus long test times.

Sudden Death Test

In this test, the sample is divided into several classes, each with the same number of specimens. Each class is now tested until one of the test items fails. The intact test items are not further tested. The failure behavior is then determined using a rank size distribution, since the failure data is a special case of censoring.

The advantage of this test is the division into classes, so that even on smaller test benches it is often possible to carry out the test. The determination of the failure function is also particularly helpful, as it generates a great deal of knowledge about the components.

However, this test can be disadvantageous for components with wear-prone failure behavior, since the test durations in the individual classes can be very high. The higher effort for test planning is also often seen as a disadvantage, which can often be neglected in the case of long test times.

Life Test

In the lifetime tests, the specimens are tested over a pre-determined period of time, with a certain number of failures permitted. The failed specimens are not replaced. The minimum reliability can then be determined using the determined failure times and a confidence interval. Basically, the success run test is a special case of the lifetime test.

The advantages of this test are that test specimens may fail and, furthermore, a simple determination of parameters of the Weibull distribution is possible, which are often used in reliability technology.

But even with this method there is the possibility of a very long test duration.

End-of-Life Test (EOL)

In this test, the inspection lot is tested until all components have failed. The downtimes can then be used to determine the failure behavior. This test is a special case of the sudden death test, where each class has only one candidate and is usually used only for robustness protection.

The advantage of this method compared to others is that complete knowledge about the failure behaviour of the sample is available. However, this can only be used meaningfully with a corresponding number of test items.

The disadvantage is the usually very long test duration.

In test and test planning, further methods can be added to shorten the test time, such as increasing the load through temperature, humidity, etc. The test time can also be shortened by using a test plan.

Get in touch with us!

You’ve got questions about the reliability management?

Feel free to contact Dirk Althaus!

Telefon: +49 (0)202 – 515 616 91
Mail: althaus@iqz-wuppertal.de

Our newsletter is only available in german. If you still want to apply, you can get to the newsletter-form by clicking here. »

Zuverlässigkeitsmanagement

Zuverlässigkeitsmanagement – Eine Kurzeinführung

Wie leiten Sie Zuverlässigkeitsziele und Lasten für Ihr neues Produkt ab? Wie erproben Sie Kosten-Nutzen optimal? Wie können Sie aus Vorgängerprodukten lernen?

Diese und zahlreiche weitere Fragestellungen lassen sich mit Prozessen und Methoden des Zuverlässigkeitsmanagements beantworten. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Fragen zu stellen und diese dann kompetent zu beantworten. Dabei entwickeln wir mit Ihnen die zu Ihrem Unternehmen passenden Prozesse, erarbeiten mit Ihnen Schulungskonzepte und helfen Ihnen bei der Implementierung notwendiger Methoden. Falls gewünscht, programmieren wir Ihnen auch die entsprechende Spezialsoftware, um z.B. eine Erprobungsplanung teilautomatisiert zu erstellen oder Felddaten auszuwerten. Den Grad der Unterstützung bestimmen natürlich Sie!

Kurzum: Wir sind Ihr kompetenter Partner für ein ganzheitliches Zuverlässigkeitsmanagement.

Unsere Leistungen:

  • „Hardness Check Product liability“
  • Aufbau von notwendigen Prozessen und Arbeitsanweisungen
  • Schulung und Coaching Ihrer Mitarbeiter*innen (Zuverlässigkeitsmanagement, Produktsicherheit, Methodentrainings)
  • Projektunterstützung (Lastableitung, Use-Cases, Zieldefinition, Erprobungsplanung, Zuverlässigkeitsprognose, Zuverlässigkeitswachstum, Risikobewertung mittels geeigneter Methoden, Garantiekostenabschätzung)

IQZ Ihr Zuverlässigkeitsmanagement Experte

Unsere Referenzen

  • Betreuung eines ganzheitlichen Zuverlässigkeitsprozesses für mehrere Baureihen (Deutscher OEM)
  • Weltweite Expertenschulung Zuverlässigkeit (Deutscher OEM)
  • Entwicklung, Umsetzung und operative Begleitung eines entwicklungsbegleitenden Zuverlässigkeitsprozesses (Deutscher 1st TIER)
  • Internationale Schulungen Design for Reliability (Deutscher 1st TIER)
  • Zuverlässigkeitszielableitung und Erprobungsplanung (zahlreiche 1st und 2nd TIER automotive, OEM und Zulieferer anderer Branchen)
  • Felddatenanalyse inkl. Risikoabschätzung (zahlreiche Unternehmen sämtlicher Branchen)
  • Offene Seminare Zuverlässigkeitsmanagement

Folgende Methoden werden von uns im präventiven Zuverlässigkeitsmanagement angewandt:

Pareto-Analysen, Schichtlinien-Diagramme, Belastungsverteilungen (z.B. Fahrleistung, Lastzyklen, etc.), Weibull-Analysen, Zuverlässigkeitsprognosen,MTTF/MTBF-Kalkulationen, Monte-Carlo-Simulation, Feldsimulationen, Kostensimulationen

OnePager Zuverlässigkeitsmanagement

Zuverlässigkeitsmanagement

Zuverlässigkeitsmanagement (Reliability Management) bedeutet zu einem frühen Zeitpunkt im Produktentstehungsprozess Zuverlässigkeitsvorgaben zu definieren und deren Entwicklung im Sinne eines Zuverlässigkeitswachstums (Reliability Growth) über den gesamten Produktentstehungsprozess zu überwachen. Aber Zuverlässigkeitsmanagement hört nicht nach dem Serienstart auf. Auch während des Feldeinsatzes werden moderne Methoden der Felddatenauswertung und Mustererkennungsverfahren genutzt, um zum einen eine passive Marktbeobachtung durchzuführen und zum anderen aber auch wichtigen Input für neue Entwicklungsprojekte zu generieren.

Wichtig dabei ist, dass Zuverlässigkeit in die Unternehmenskultur einfließt und kein einmaliges Ereignis ist. Eine organisatorische und prozessuale Verankerung im Unternehmen ist folglich unverzichtbar. Zahlreiche Standards und Richtlinien, wie z.B. VDI 4004, DIN 60300 oder VDA 3.1 und 3.2, beschäftigen sich mit dem Themenkomplex Zuverlässigkeit und werden durch unsere Experten beherrscht.

Wie bereits erwähnt, kann Zuverlässigkeitsmanagement in einen präventiven sowie in einen reaktiven Bereich unterteilt werden. Beide Bereiche sind eng miteinander verzahnt, tauschen im Optimalfall Informationen aus und stellen eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Zuverlässigkeitsmanagements sicher. Präventives und reaktives Zuverlässigkeitsmanagement werden im Folgenden näher beschrieben.

Abb.: Präventives und reaktives Zuverlässigkeitsmanagement

Präventives Zuverlässigkeitsmanagement:

Präventives Zuverlässigkeitsmanagement beschäftigt sich mit den Fragen der Zuverlässigkeit während des Produktentstehungsprozesses (PEP), um schon zu einem frühen Zeitpunkt potentielle Fehler zu entdecken und kostengünstig abzustellen. Ziel ist es, ein hoch zuverlässiges und sicheres Produkt zu entwerfen, welches sich durch minimale Feldausfälle und damit einhergehend geringe Garantie- und Gewährleistungskosten auszeichnet. Dies ist besonders im Hinblick auf steigende Gewährleistungszeiten extrem wichtig. Zudem soll das Zuverlässigkeitswachstum sichergestellt werden.

Folgende Themen sollten in einem präventiven Zuverlässigkeitsmanagement behandelt werden:

  • Zuverlässigkeitsanforderungen und -ziele (Erfahrungswerte, Wettbewerbsdaten, normative Anforderungen, Kundenanforderungen, etc.)
  • Zuverlässigkeitsspezifikationen (u.a. Test- und Prüfplanung, Lastenheft für Lieferanten, Bewertung Systemaufbau)
  • Zuverlässigkeitsvorhersage und Beurteilung (u.a. Entwicklungstests, Systemmodelle, Simulationen)
  • Zuverlässigkeitsnachweis (Prototypentest)
  • Zuverlässigkeitsprüfung (Vorserientest)
  • IST-Aufnahme Zuverlässigkeit (Fertigungstests, Felddatenanalyse àreaktive Methoden)

In der nachfolgenden Abbildung ist ein ganzheitlicher Zuverlässigkeitsprozess abgebildet, wie er durch die Mitarbeiter des IQZ schon bei namhaften Unternehmen umgesetzt wurde.

Abb.:ganzheitlicher Zuverlässigkeitsprozess

Folgende Methoden werden von uns im präventiven Zuverlässigkeitsmanagement angewandt:

FMEA, FMECA,RBD, FBA/FTA, Markov-Modelle, WeiBayes, MTTF/MTBF, Success-Run, Sudden Death, EOL-Test, Raffungsverfahren, Lastableitungen, Zuverlässigkeitspartitionierung, Simulation, Mathematische Optimierung, Zuverlässigkeitsblockschaltbilder/Redundanzanalyse, Sicherheitsnachweis, Risikobewertung

Reaktives Zuverlässigkeitsmanagement:

Das reaktive Zuverlässigkeitsmanagement betrifft sämtliche Lebensabschnitte des Produktlebenszyklus, welche nach Auslieferung des Produkts an den Kunden erfolgen. Dabei wird versucht, anhand realer Daten aus dem Feld eine Aussage zur Zuverlässigkeit des entsprechenden Produkts zu treffen. Zudem gibt es Methoden, mit deren Hilfe sich aus Daten Fehlerschwerpunkte ermitteln lassen (Mustererkennung). Diese Methoden sollten zu Beginn einer Zuverlässigkeitsanalyse von Felddaten immer vorgeschaltet werden, um den späteren Analyseaufwand aufkritische Problemfälle zu fokussieren. Somit werden finanzielle oder auch personelle Kapazitäten nicht nach dem Gießkannenprinzip auf alle Produkte gleichmäßig, sondern zielgerichtet verteilt.

Die Ergebnisse aus Felddatenanalysen – z.B. aus einer Zuverlässigkeitsprognose – eignen sich hervorragend zur Unterstützung des präventiven Zuverlässigkeitsmanagements. Unter anderem lassen sich damit Zuverlässigkeitsanforderungen und folglich Ziele formulieren, die eine wichtige Grundlage im Entwicklungsprozess darstellen. Weiterhin sind Felddatenanalysen ein geeignetes Mittel zur Unterstützung im Garantie- und Gewährleistungsmanagement. Mit ihrer Hilfe lassen sich Garantiekosten prognostizieren, Risiken bei Garantiezeiterweiterungen abschätzen oder Rückrufaktionen verifizieren. Auch bei einer bevorstehenden Serienschadenverhandlung liefern Felddatenanalysen einen wichtigen Beitrag zur Verhandlungsvorbereitung. Zudem können Sie als Entscheidungshilfen bei der Kalkulation von Serienersatzbedarf oder Endbevorratung herangezogen werden. Somit sind sie ein wichtiger Bestandteil des Obsoleszenz- und Ersatzteilmanagements.

Abb.: Feldbelastung in Abhängigkeit der Fahrzeug-Baureihe über die Fahrleistung

Abb.: Fehlerbildmodell, Aufdeckung von systematischen Einflüssen im Standard-Regress

Methodenportfolio

Weibull-Analyse

Die Weibull-Analyse ist eine weit verbreitete Methode zur Beurteilung von technischen Lebensdauern und wird im Bereich der Zuverlässigkeitstechnik zur Analyse unterschiedlichster Problematiken herangezogen. Unter Verwendung der Weibull-Verteilung lassen sich die drei gängigen Ausfallverhalten

I. Frühausfälle
II. Zufallsausfälle
III. Verschleißausfälle

zielgerichtet abbilden und beschreiben.

Weibull-Analyse-Badewannenkurve

Abbildung: Weibull Analyse „Badewannenkurve“

Die Weibull-Analyse wird in der Praxis besonders zur Analyse und Bewertung von Feldreklamationen sowie zur statistischen Erprobungsabsicherung (bspw. Nachweis von Betriebsfestigkeiten) herangezogen, um anhand der Analyseergebnisse zielgerichtete Maßnahmen abzuleiten. In beiden Anwendungsfällen ist das Ziel die Beschreibung der vorliegenden Datenbasis und ggfs. die Prognostizierung zukünftiger Auftretenswahrscheinlichkeiten unter Berücksichtigung der zugehörigen statischen Konfidenz.

Weibull-Analyse-doppellogarithmisch-normal

Abbildung: Irrtumswahrscheinlichkeit; links: doppellogarithmische Darstellung, rechts: normale Darstellung

Industrielle Anwendungsfälle:

  • Prognose zukünftiger Ausfallwahrscheinlichkeiten in der Feldbeobachtung > Ermittlung Anzahl an Schadteilen, Serienersatzbedarf, Endbevorratungsmengen, Garantie- und Kulanzkosten, …
  • Statistische Erprobungsabsicherung(en) > Nutzung im Zuverlässigkeitswachstum, Auslegung Success-Run-Test, Sudden-Death-Test,…
  • Ermittlung von Kennwerten aus Sicht der Betriebsfestigkeit
  • Analyse lebensdauerbeeinflussender Lastmerkmale (Spannung, Zyklen, Kilometer, …)
  • Ermittlung von Ausfallwahrscheinlichkeiten zu einem zugeordneten Lastzeitpunkt
  • Graphische Visualisierungsmöglichkeit als Ergänzung zu nicht-parametrischen Tests (z.B. Signifikanztests)

Was wir Ihnen bieten:
Wir bieten Ihnen die erforderlichen Werkzeuge, analysieren Ihre Daten und unterstützen Sie bei der Erstellung der benötigten Auswertungen inklusive der Dokumentation(en) passend zu Ihrem Anwendungsfall – sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.

Zuverlässigkeitsprognosemodell (ZPM)

Viele Fragestellungen im Qualitätswesen – besonders im Warranty Management – bauen direkt auf Zuverlässigkeitsprognosen auf, so z.B. die Bestimmung der zu erwartenden Ausfälle im Feldeinsatz oder der zu erwartenden Garantiekosten. Aber auch die Ermittlung von Endbevorratungs- und Ersatzteilmengen, die Bewertung verschiedener Konzepte, Konstruktionen und Technologien über lange Einsatzzeiten sowie die Abschätzung möglicher Risiken gehören dazu. Nachfolgende Erläuterungen beziehen sich auf den Bereich Automotive, sind aber grundsätzlich auf alle Bereiche, in denen technische Produkte gefertigt und verwendet werden, übertragbar.

Erprobungsreihen, Dauerläufe und zeitraffende Tests dienen der grundsätzlichen Absicherung von Kfz-Komponenten bzgl. ihrer Funktionalität und Robustheit. Aufgrund der nur geringen Stichprobenumfänge können sie aber die oben genannten Fragen nicht beantworten, zudem auch die Korrelation zwischen Versuch und realem Feldeinsatz unbekannt ist. Dagegen spiegeln Felddaten die realen Einsatzbedingungen und alle relevanten Belastungsfaktoren wider, weshalb sie eine gute Basis zur Beschreibung des Ausfallverhaltens im Feld sind. Für größere Serienlieferungen liegen in der Regel genügend Ausfälle vor, wodurch eine gute statistische Aussagekraft gewährleistet ist. Allerdings erfolgt die vollständige Erfassung der Feldausfälle nur während der Garantiezeit, weshalb die Daten zeitlich zensiert und somit nicht vollständig sind.

Die Zeitdifferenz zwischen Zulassung des Fahrzeuges und Ausfall der interessierenden Komponente ist nicht geeignet, um deren Belastung zu erfassen. Hierzu wäre die reine Betriebszeit notwendig, die aber in der Regel nicht erfasst wird und somit unbekannt ist. Als adäquater Ersatz hierfür kann die bis zum Ausfall gefahrene Strecke dienen, was durch umfangreiche Untersuchungen belegt ist. Allerdings ist das Fahrverhalten während der auf die Garantiezeit  beschränkten Beobachtung sehr unterschiedlich (von wenigen Tausend km bis über 100 Tkm). Dies muss folglich bei Zuverlässigkeitsaussagen berücksichtigt werden.

Nachfolgend ist der Ablauf einer Zuverlässigkeitsprognose dargestellt.

Zuverlässigkeitsprognosemodell

Abbildung: Zuverlässigkeitsprognosemodell

Zuverlässigkeitsprognosemodelle bieten u.a. die folgenden Nutzungsmöglichkeiten:

Warranty Management

  • Kalkulation von zukünftigen Garantie- und Gewährleistungskosten
  • Risikomanagement bei Garantiezeiterweiterung
  • Kalkulation von Serienersatzbedarf oder Endbevorratungsmengen im Ersatzteilmanagement
  • Aufdeckung von Garantiebetrug
  • Möglichkeit der Lieferantenbewertung/-kontrolle
  • Statistische Auswertung des Zulassungsverzugs (Optimierung Supply-Chain-Management)
  • Statistische Auswertung des Meldeverzugs (Optimierung Informationsfluss Zulieferer-Kunde oder intern)

Funktionale Sicherheit (ISO 26262, IEC 61508)

  • Erstellung eigener Ausfallraten unter Berücksichtigung der spezifischen Belastung Ihrer Komponenten
  • Möglichkeit zum Nachweis der Betriebsbewährtheit – Proven-in-Use gemäß ISO 26262
  • Nachweis der Normenkonformität

Informationen Forschung & Entwicklung

  • Bewertung von Systemmodifikationen
  • Hilfe bei der Komponentenauswahl
  • Einsatz betriebsbewährter Komponenten
    Optimierung der Test- und Prüfplanung (tatsächliche Belastung im Feldeinsatz)
  • Feedback für Forschung und Entwicklung

Allgemeine Vorteile

  • Statistische Auswertung der firmeneigenen Felddaten mittels bewährtem Modell
  • Jahrelange Anwendung bei namhaften OEM und Zulieferern
  • Sowohl reine Datenauswertung als auch Interpretation durch Experten möglich
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung (Stand der Wissenschaft)

Eine Zusammenfassung zum Wuppertaler Zuverlässigkeitsprognosemodell können Sie hier herunterladen:

Version Deutsch:

IQZ_Reliablity-Prognosis-Modell

Version Deutsch-Englisch:

IQZ_Reliablity-Prognosis-Modell

Version Englisch:

IQZ_Reliability-Prognosis-Modell

Test- und Prüfplanung

Das Ziel der Test- und Prüfplanung ist der Nachweis, dass eine geforderte Eigenschaft über ein festgelegtes Merkmal (i.d.R. Zeit, Zyklen, Betätigungen) den Anforderungen genügt. In der Zuverlässigkeitstechnik wird hierbei meist geprüft, ob die minimal erforderliche Zuverlässigkeit (Überlebenswahrscheinlichkeit) einer Stichprobe (auch: Los, Kollektiv), die aus einer Grundgesamtheit stammt, über einen definierten Zeitraum nachgewiesen werden kann.

Die gesamten Verfahren beruhen auf der so genannten Hypothesenprüfung, bei der überprüft wird, ob die Stichprobe die Nullhypothese erfüllt. Ist dies der Fall, wird die Nullhypothese angenommen. Bei einer Ablehnung der Nullhypothese wird die Alternativhypothese angenommen.

Testverfahren

Die eigentlichen Testverfahren können sehr aufwendig und teuer werden. Daher gilt es zuerst, einen sinnvollen und damit aussagefähigen Test zu bestimmen. Denn auch ein günstiger oder schneller Test ist nutzlos, wenn die Aussagen, die anschließend getroffen werden sollen, mit den Testergebnissen abgeleitet werden können.

Nach der Bestimmung eines geeigneten Tests interessieren insbesondere die benötigte Testzeit und die auftretenden Kosten.

Im Folgenden werden einige Tests kurz mit den Testabläufen sowie den Vor- und Nachteilen beschrieben.

Success-Run-Test („Erfolgslauf“)

Bei diesem Verfahren wird die Stichprobe über einen Zeitraum getestet, um eine festgelegte Mindestzuverlässigkeit nachzuweisen. Wie der Name schon sagt, müssen alle getesteten Teile den Test ohne Ausfall „überleben“.

Ein Vorteil ist hierbei, dass der Test sehr einfach ist. Auch das Ergebnis ist eindeutig und unterliegt keiner subjektiven Bewertung, solange ein Ausfall sauber definiert ist. Des Weiteren kann, sobald das generelle Ausfallverhalten (Früh-/Verschleißausfall) bekannt ist, eine Optimierung zwischen Testdauer und Prüflingsanzahl vorgenommen werden. So gilt z.B. bei Frühausfallverhalten generell, dass eher mehr Teile getestet werden und dafür die Testzeit verkürzt werden kann. Bei Verschleißverhalten gilt der umgekehrte Sachverhalt.

Von Nachteil ist vor allem, dass über den Verlauf der Ausfallwahrscheinlichkeit keine Aussagen aufgrund der Testergebnisse möglich sind. Besonders bei einem Ausfall einer Komponente ist dies ungünstig, da nicht nur der Test negativ ausfällt, sondern darüber hinaus nur wenige zusätzliche Informationen gewonnen werden können. Insbesondere bei verschleißbehafteten Komponenten und damit langen Testzeiten kann dieser Test somit sehr nachteilig sein.

Success-Run

Abbildung: Success-Run

Sudden-Death-Test

Bei diesem Test wird die Stichprobe in mehrere Klassen unterteilt, die jeweils die gleiche Prüflingsanzahl aufweisen. Jede Klasse wird nun solange getestet, bis einer der Prüflinge ausfällt. Die intakten Prüflinge werden nicht weiter getestet. Anschließend wird über eine Ranggrößenverteilung das Ausfallverhalten bestimmt, da es sich bei den Ausfalldaten um einen Spezialfall einer Zensierung handelt.

Vorteilhaft bei diesem Test ist die Aufteilung in Klassen, so dass auch auf kleineren Prüfständen oftmals eine Durchführung möglich ist. Auch die Bestimmung der Ausfallfunktion ist besonders hilfreich, da somit sehr viel Wissen über die Komponenten generiert wird.

Nachteilig kann dieser Test jedoch bei Komponenten mit verschleißbehaftetem Ausfallverhalten sein, da u.U. die Testdauern in den einzelnen Klassen sehr hoch sein können. Auch der höhere Aufwand zur Testplanung wird oft als Nachteil gesehen, was jedoch häufig bei langen Testzeiten zu vernachlässigen ist.

Lebensdauertest

Bei den Lebensdauertests werden die Prüflinge über einen zuvor festgelegten Zeitraum getestet, wobei eine gewisse Anzahl an Ausfällen erlaubt ist. Die ausgefallenen Prüflinge werden nicht ersetzt. Anschließend kann mit den ermittelten Ausfallzeitpunkten und unter Festlegung eines Konfidenzintervalls die Mindestzuverlässigkeit bestimmt werden. Im Grunde ist der Success-Run-Test ein Spezialfall des Lebensdauertests.

Vorteile dieses Tests bestehen darin, dass Prüflinge ausfallen dürfen und des Weiteren eine einfache Ermittlung von Parametern der Weibull-Verteilung möglich ist, die in der Zuverlässigkeitstechnik gerne verwendet werden.

Aber auch bei diesem Verfahren besteht die Möglichkeit einer sehr langen Testdauer.

End-of-Life-Test (EOL)

Bei diesem Test wird das Prüflos solange getestet, bis alle Komponenten ausgefallen sind. Anschließend können die Ausfallzeiten genutzt werden, um das Ausfallverhalten zu bestimmen. Dieser Test ist ein Spezialfall des Sudden-Death-Tests, bei dem jede Klasse nur einen Prüfling hat und wird i.d.R. nur zur Robustheitsabsicherung verwendet.

Der Vorteil dieses Verfahrens gegenüber anderen ist, dass über das Ausfallverhalten der Stichprobe vollständiges Wissen vorliegt. Sinnvoll nutzbar ist dies aber nur bei einer entsprechenden Anzahl an Prüflingen.

Nachteilig ist die in der Regel sehr lange Prüfdauer.

Bei der Test- und Prüfplanung lassen sich zur Testzeitverkürzung weitere Methoden hinzufügen, wie z.B. die Laststeigerung durch Temperatur, Feuchtigkeit etc.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Sie haben Fragen zum Zuverlässigkeitsmanagement?

Sprechen Sie Dirk Althaus gerne an!

Telefon: +49 (0)202 – 515 616 91
Mail: althaus@iqz-wuppertal.de