IQZ

Welcome to the Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH, or IQZ for short!

 

The IQZ was founded in 2012 as a spin-off from the Bergische Universität Wuppertal providing innovative counselling and advisory services.

 

We offer our customers scientific, solutions-oriented and integrated advisory services that reflect the latest level of science and technology. Through close cooperation with the Bergische Universität Wuppertal and the University of Applied Sciences in Hamburg, the IQZ not only has access to innovative, state-of-the-art methods but can also offer decades of expertise in safety and reliability management since its staff have years of experience in projects with well-known companies. This means that the IQZ can even handle complex consulting and research assignments.

 

We help our clients in all questions of quality, safety and reliability during a product’s life cycle thanks to our expertise in data analysis. Naturally, we also support the structuring of the corresponding processes and their roll-out in the relevant organisation. An important aspect at all times is that we develop clearly defined goals together with our clients, develop bespoke solutions from these and put the concepts into practice. Apart from the planning and realisation of projects, we place great store in the continuous improvement of knowledge building in our projects through targeted coaching. This ensures that new processes and methods are also internalised.

 

IQZ’s spectrum of clients ranges from SMEs in mechanical engineering through to DAX-30 companies from the aerospace industry. This means that we can develop a suitable solution for almost any client.

 

It goes without saying that we are represented in notable working groups, commissions and committees (VDI, VDA, COG Deutschland e.V.), cooperate with well-known networks such as the Maschinenbaunetzwerk Bergisch Land, are co-organisers of the Bergische Qualitätsforum and sponsor of the GreenLion Racing Teams of the Bergische Universität Wuppertal. We also support university sports at the Bergische Universität Wuppertal as well as the start-up consultancy of the Shumpeter School of Economics.

 

The IQZ welcomes you to its premises in the W-tec Wuppertal, and to its Hamburg office that opened in the middle of 2014.

 

We are here to help as your quality supplier.

 

 

IQZ Wuppertal

IQZ Wuppertal (left to right: M. Schlummer, A. Braasch, A. Meyna, D. Althaus)

 

QUALITY
MANAGEMENT
We take care of optimising the products and/or processes in your company.
RISK
MANAGEMENT
We help you identify and contain organisational, financial as well as technical risks.
SAFETY
MANAGEMENT
We are experts in the field of qualitative and quantitative safety analyses as well as the implementation of safety-relevant rules.
RELIABILITY
MANAGEMENT
We help you develop and assess reliable products and processes.

Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH

Herzlich Willkommen bei der Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH, kurz IQZ!

 

Das IQZ wurde als innovatives Beratungsunternehmen aus der Bergischen Universität Wuppertal heraus gegründet und hat seine Geschäftstätigkeit im Juni 2012 aufgenommen.

 

Wir bieten unseren Kunden wissenschaftsnahe, lösungsorientierte und ganzheitliche Beratungsdienstleistungen, welche den Stand von Wissenschaft und Technik widerspiegeln. Durch die enge Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg kann das IQZ nicht nur auf innovative Methoden nach Stand der Wissenschaft zurückgreifen, sondern deckt durch jahrelange Projekterfahrung der Mitarbeiter bei namhaften Unternehmen auch mehrere Jahrzehnte Facherfahrung im Sicherheits- und Zuverlässigkeitsmanagement ab. Daher können selbst komplexe Beratungs- und Forschungsaufträge durch das IQZ erbracht werden.

 

Mit unserer Expertise in der Datenanalyse helfen wir unseren Kunden in allen Punkten des Produktlebenszyklus hinsichtlich Fragen zu Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Natürlich unterstützen wir auch die Strukturierung der zugehörigen Prozesse und deren Rollout in die jeweilige Organisation. Wichtig ist uns dabei immer, dass wir zusammen mit unseren Kunden klare Zielvorgaben entwickeln, maßgeschneiderte Konzepte ableiten und diese Konzepte auch in die Praxis umsetzen. Neben der Projektplanung und –durchführung legen wir großen Wert darauf, in unseren Projekten den Wissensaufbau durch gezieltes Coaching kontinuierlich zu verbessern. Somit ist sichergestellt, dass neue Prozesse und Methoden auch gelebt werden.

 

Das Kundenspektrum des IQZ reicht vom KMU im Maschinenbau bis zum DAX-30-Unternehmen in der Luftfahrtindustrie. Somit können wir nahezu jedem Kunden eine für ihn passende Lösung entwickeln.

 

Selbstverständlich sind wir in namhaften Arbeitskreisen, Ausschüssen und Gremien vertreten (VDI, VDA, COG Deutschland e.V.), arbeiten mit bekannten Netzwerken, wie dem Maschinenbaunetzwerk Bergisch Land, zusammen, sind Mitveranstalter des Bergischen Qualitätsforums und Sponsor des GreenLion Racing Teams der Bergischen Universität Wuppertal. Zudem unterstützen wir den Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal sowie die Gründungsberatung der Shumpeter School of Economics.

 

Das IQZ begrüßt Sie sowohl in seinen Räumlichkeiten im W-tec Wuppertal und seit Mitte 2014 auch am Standort Hamburg.

 

Wir sind auch für Sie da und Ihr Qualitäts-Zulieferer.

 

 

IQZ Wuppertal

IQZ Wuppertal (v.l.: M. Schlummer, A. Braasch, A. Meyna, D. Althaus)

 

QUALITÄTS –
MANAGEMENT
Wir sorgen in Ihrem Unternehmen für die Optimierung  Ihrer Produkte und/oder Prozesse.
RISIKO –
MANAGEMENT
Wir unterstützen Sie bei der Aufdeckung organisatorischer, finanzieller und technischer Risiken.
SICHERHEITS –
MANAGEMENT
Wir sind Experten im Bereich von qualitativen und quantitativen Sicherheitsanalysen sowie der Umsetzung sicherheitsrelevanter Regelwerke.
ZUVERLÄSSIGKEITS –
MANAGEMENT
Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung und Bewertung zuverlässiger Produkte und Prozesse.