Engagement & Verantwortung

Gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung bedeuten für uns mehr, als nur eine Spende zu geben. Daher engagieren wir uns aus Begeisterung und Überzeugung in den aufgeführten Projekten, um entsprechend unserer Philosophie voran zu gehen und wertvolle Erfahrungen weiterzugeben.


Gründungsberatung an der Bergischen Universität Wuppertal

Herausragend! Vom Lehrstuhl zum Beratungsunternehmen – dieses Förderprogramm ist geeignet, das Potential für Ausgründungen aus der Universität durch Studenten, Doktoranden und Hochschullehrerbesser zu nutzen. Seit 1998 hat die Bergische Universität Wuppertal durch diverse öffentlich geförderte Projekte die erforderlichen Mittel erbracht, woraus dann unter anderem Unternehmen wie die IQZ GmbH entstanden sind, die heute ihrerseits sowohl finanziell als auch fachlich diese Initiative fördern.

Das IQZ unterstützt die Gründungsberatung der Bergischen Universität Wuppertal mit einer jährlichen Spende über sechs Jahre. Dadurch soll der qualitativ hohe Standard der Gründungsberatung gehalten und weiter ausgebaut werden. Zudem unterstützt das IQZ die Gründungsinitiative mit Vorträgen und steht potentiellen Neugründern als Gesprächspartner zur Verfügung. >> Existenzgruendung BUW

BUW-Gründungsberatung


Hochschulsport

Work-Life-Balance – Schon der lateinische Dichter Juvenal wusste zu sagen: „Mens sana in corpore sano“ (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper).

Zur Stärkung des Wuppertaler Hochschulsports, der auch Absolventen offen steht, hat das IQZ 2014 mit einer Spende die Anschaffung von neuen Radsporttrikots unterstützt.
Zudem wurde der langjährige Übungsleiter und Initiator der Indoor-Cycling-Angebote Dr. –Ing. Andreas Braasch für sein besonderes Engagement und den Einsatz für den Hochschulsport mit dem Goldenen Schuh des Hochschulsports 2014 geehrt. >> Den vollständigen Artikel lesen Sie hier

BUW-Hochschulsport-Trikot


GreenLion Racing Team

Vielversprechend! IQZ wird Sponsor des GreenLion Racing Teams. Seit Mitte 2014 ist die IQZ GmbH stolzer Sponsor des GreenLion Racing Teams der Bergischen Universität Wuppertal. Das inzwischen aus ca. 41 Studierenden bestehende Team ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil der Formula Student Rennserie, in der Studierende aus verschiedenen fachlichen Disziplinen (Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaft, Design sowie Politikwissenschaft) ihr Fachwissen kombinieren und den eigenen Rennwagen konstruieren. Das erste Wagenmodell wurde 2011 entwickelt und konnte seither kontinuierlich verbessert werden. Neben einem jährlichen Spendenbeitrag durch das IQZ kann das GreenLion Racing Team kostenlos auf die Firmenwagen des IQZ zugreifen, um die Teammitglieder sicher und zuverlässig zu Ihren zahlreichen Veranstaltungen kommen zu lassen.

Wir wünschen dem GreenLion Racing Team weiterhin viel Erfolg! >> GreenLion Racing Team

GreenLion-Racing-Team