IQZ-TEAM MASCHINENSICHERHEIT MIT MESSESTAND BEI DEN 15. CE-PRAXISTAGEN IN PFORZHEIM

Das zweite Jahr in Folge war das IQZ mit einem Stand auf den CE-PraxisTAGEN im Kongresscentrum Pforzheim vertreten. Auch dieses Jahr beantworteten unsere IQZ-Experten Malte Terlau und Thomas Schwedaj viele Fragen zu unseren Leistungen in den Bereichen der Maschinensicherheit und der Funktionalen Sicherheit. Darüber hinaus hatten unsere Mitarbeiter die Chance sich interessante Vorträge anzuhören und mithilfe des Programms „Slido“, einer interaktiven Abstimmungsplattform, an spannenden Diskussionen teilzunehmen.

IQZ-TEAM MASCHINENSICHERHEIT MIT MESSESTAND BEI DEN 15. CE-PRAXISTAGEN IN PFORZHEIM

Die Schwerpunkte der Fachkonferenz lagen dieses Jahr vor allem auf der neuen Maschinenverordnung (EM-VO), den Fragen zum Thema Kosten in der Sicherheit, sowie der Darstellung der Vorteile von hybriden Sicherheitskonzepten (Cobots).

 

Dipl.-Ing. Alois Hünings sprach über den möglichen Nachfolger der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und welche Änderungen damit einhergehen würden. Diese Thematik ist besonders für die Abteilung der Maschinensicherheit des IQZs von Relevanz und wurde von unseren Mitarbeitern mit großem Interesse verfolgt. Aber auch dem Vortrag von Ing. Martin Rieder wurde vom IQZ viel Beachtung geschenkt. Denn der  Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union, kurz BREXIT, bringt viele Folgen mit sich und führt zu einem Umbruch im Bereich der Konformität innerhalb Großbritanniens. Ab dem 01.01.2023 läuft die Übergangsfrist für die Anerkennung der CE-Kennzeichnung in Großbritanniens aus und führt dazu, dass neue Zertifizierungen durchgeführt sowie Kennzeichnungen angebracht werden müssen. Dies hat gravierende Auswirkungen für den europäischen Markt und wird sich ebenfalls auf die zukünftige Arbeit im Bereich der Maschinensicherheit auswirken.

Ein Vortrag der besonders im Gedächtnis geblieben ist, war der innovative Vortrag von Sarah Fluchs und Heiko Rudolph zum Thema “Cybersicherheit im Gebiet der Maschinensicherheit“. Ein Themengebiet, welches noch wenig bekannt ist, allerdings zukünftig immer mehr in den Fokus geraten wird.

 

Das IQZ bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für den fachlichen Austausch und die spannenden Diskussionen vor Ort und Online.

Referenten:

Thomas Schwedaj / IQZ GmbH

Malte Terlau / IQZ GmbH

Nehmen Sie Kontakt auf!

Christiane Schmieta

Assistentin der Geschäftsführung

Unser Newsletter

This site is registered on wpml.org as a development site.